Auf Laurenz' Jugendpfaden
 

Zu einer abendlichen Schnapsprobe machten sich 35 Oberdörfler aus unserer  Kompanie per Bus auf nach Ahlen. Ziel war  der landwirtschaftliche Hof Schulze-Rötering, auf dem ein wunderschönes Hofcafé bewirtschaftet wird. Viel mehr interessiert aber waren wir an der Schnapsbrennerei, die dort ebenfalls betrieben wird. Auf dem Hof hatte unser Schützenbruder Laurenz Meßmann ein Ausbildungsjahr verbracht und uns diese Schnapsprobe ganz besonders empfohlen.
Nach der Begrüßung durch den Hausherrn Martin Schulze-Rötering und einer kurzen geschichtlichen Darstellung des Hofes wartete ein warmes Buffet auf die Ausflügler. Wohl gestärkt wurden dann sage, schreibe und probiere 21 unterschiedlichste Schnapssorten, alle aus der hauseigenen Brennerei, in die blinkenden Gläser gefüllt. Selbstverständlich wurde zwischen den einzelnen Schnäpsen reichlich Mineralwasser zur Neutralisation getrunken...
Nach einem erlebnis- wie auch erkenntnisreichen Abend wurde erst nach Mitternacht die Rückreise angetreten - und der eine oder die andere, entzückt vom üppigen Bukett der hochalkoholischen Köstlichkeiten, nutzte die Busfahrt für einen stärkenden Power-Schlummer...
Mehr über den Hof Schulze-Rötering kann man hier erfahren.

Zum Vergrößern auf die Miniaturbilder klicken