In diesem Jahr müssen wir ein wenig sparen!

"Wir müssen sparen!" - das ist die zentrale Aussage von Kassenwart Lothar Struck nach Verlesung des Kassenberichtes für das Jahr 2007 bei der Jahreshauptversammlung unserer Kompanie am Samstag, 23.02., um 20 Uhr, im Kompanielokal „Bei Lene“. Das Winterfest und der Ausflug ins Sauerland aus dem Jahre 2007 hatten ein größeres Loch in die Kompaniekasse gerissen. Also ist für 2008 bei der Königskompanie sparen angesagt.
Hauptmann Klemens hatte zuvor die Versammlung eröffnet und die 76 Mitglieder aus der Oberdorfkompanie begrüßt. Sein besonderer Gruß galt König Hermann I., der an der Versammlung teilnahm. Nach der Totenehrung, hier wurde ganz besonders des 2007 verstorbenen Ehrenhauptmanns und Ehrenobersts Heinz Langendorf gedacht, verlas Geschäftsführer Heinz Budde einen sehr umfangreichen Jahresbericht. Schießwart Franz-Josef Köster ließ noch einmal die Ereignisse der Schießgruppe Revue passieren.

Nach der Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung wurden bei den anstehenden Neuwahlen alle Amtsin-haber „einstimmig“ bestätigt. So übt Geschäftsführer Heinz Budde weiterhin sein Amt aus, und das bereits seit 34 Jahren. Rainer Warnecke bleibt Kassenwart und Klaus Hock und Matthias Brüggemann gehören dem Vorstand weiterhin als Beisitzer an.
Unter dem Tagesordnungspunkt „Neuaufnahmen“ hatten sich acht Personen beworben, die auch alle einstimmig aufgenommen wurden. Neue Mitgliedsstärke unserer Kom-panie ist somit 185 Schützen.

In der Pause wurden die obligatorischen Knackwürstchen mit Brötchen gereicht. Außerdem erhielt jeder Anwesende einen Terminplan für das Jahr 2008.
Hauptmann Klemens Meßmann nahm dann die folgenden Beförderungen vor: Feldwebel wurden Klaus-Dieter Geldmann, Michael Klages, Laurenz Meßmann und Ulrich Siegmund. Die Schulterstücke eines Oberfeldwebels tragen zukünftig Ralf Geisler, Manfred Gertig und Stefan Pottbrock. Zum Leutnant wurde Schießwart Franz-Josef Köster befördert. Er erhält seine Schulterstücke jedoch erst in der Jahreshauptversammlung des Bataillons am 8. März.
Nach längerer kontroverser Diskussion wurde festgelegt, dass beim Verkauf der auf unsere Kompanie entfallenen 370 Eintrittsbuttons für das Schützenfest alle Mitglieder mit einbezogen werden sollen. Jeder Schützenbruder der 2. Kompanie erhält daher zwei zusätzliche Button mit der Bitte, diese zu verkaufen.
Kurz vor 23 Uhr schloss Hauptmann Klemens Meßmann eine harmonische Jahreshauptversammlung mit dem Lied „Mit dem Pfeil dem Bogen“.