Wenn die Väter mit den Kindern...

...auf die Reise gehn - dann steppt der Bär, soviel steht mal fest. 12 Väter aus unserer Kompanie hatten sich am vorletzten August-Wochenende zum Sorpesee aufgemacht, um dort ein 1-A-Super-Klasse-soviel-Spaß-haben-wir-lange-nicht-gehabt-Zeltlager aufzuschlagen. Die Vorbereitung lief wie am Schnürchen, es war an alles gedacht - und was passiert? Es hatte in Strömen geregnet und die Wiese steht unter Wasser! Zelten unmöglich!
Aber: Ein Schützenbruder der 2. Kompanie lässt sich 1. von solchen Widrigkeiten doch nicht die gute Laune verderben und hat 2. immer noch Plan B parat. Also wieder rein in die Autos und nix wie zurück nach Waltrop   - zum festerprobten Hof Köster. Da die ganze Karawane seit Nachmittags unterwegs war, wurden schnell die Vorräte aus den Fahrzeugen geholt und es gab erst einmal eine warme Mahlzeit für alle. Nachdem alle gestärkt waren, wurde beschlossen, den Abend in Ruhe ausklingen zu lassen und sich am Samstag morgen wieder zu treffen, um zu überlegen, was man mit dem Wochenende unter der Berücksichtigung des Wetters noch machen könnte.
Und wie es manchmal so geht, wurden Kinder und Väter vom am Samstag vom Wetter überrascht: es war trocken! Was lag näher, als endlich doch die Zelte aufzubauen, um zumindest noch etwas Camping Feeling zu haben. Nachdem die Zelte standen, wurde erst einmal zu Mittag gegessen -  mit Nudeln und leckerer Bolognese.  Nachdem alle gestärkt waren, wurde nun der Kanal mit allem, was schwimmt, belagert. Diese hatte jedoch die Auswirkung, dass vorher der Hof Köster als „Werft“ für Schlauchboote herhalten musste. Auf jedenfalls kann man sagen, dass die großen wie die kleinen Kinder viel Spaß auf dem Kanal hatten und das Wasser noch eine recht angenehme Temperatur aufwies. Zum Wasser von unten kam allerdings wieder Wasser von oben, und so wurden die Wasserspiele von erneutem Regen unterbrochen. Also ging es zurück ins „Zeltlager“, wo es weiter mit Spiel und Spaß durch Zelte, Räume und Scheune ging. Am Abend wurde ein zünftiges kleines Lagerfeuer angezündet, und es wurde genau so schön, wie man sich ein Zeltlager vorstellt.
Der Sonntag hatte sich einen strahlendes Gewand übergeworfen, und mit
einem gemeinsamen Frühstück unter dem herrlichen Waltroper blauen Himmel, mit warmer Milch und Kakao für die Kinder, frischem Kaffee, Rührei und frischen Brötchen aus der Oberdorf Bäckerei klang das Zeltlager langsam aus.

 

Text und Fotos
von Stefan Pottbrock
 
 

© 2008 Erstellt von der 2. Kompanie im Bürger-Schützenverein Waltrop 1550 e.V.