Das Königspaar vom Oberdorf

 

Ein glückliches Königspaar für einen Tag: Winfried Lange und Doris Gertig regierten das Oberdorf nach dem Vogelschießen auf unserem herrlichen Kompaniebiwak.

 
Beim Biwak passte einfach alles!

Es passte einfach alles zusammen beim Biwak und Familienfest der 2. Kompanie: Herrliches Wetter, eine gute Beteiligung seitens der Schützen der Oberdorfkompanie, mit Winfried I. (Lange) und Doris I. (Gertig) ein würdiges Königspaar, zahlreichen Besuchern auf einer ganz toll geschmückten Veranstaltungsstätte von Thekla und Hubert Köster im Veiinghof.
Rund 60 Schützen waren um 15.30 Uhr in Begleitung des Spielmannszuges Heimatklänge Waltrop am Kompanielokal „Bei Lene“ gestartet und in den Veiinghof zum Hof von Schützenbruder Hubert Köster marschiert. Nach kurzer Begrüßung durch Hauptmann Klemens Meßmann wurde gleich mit dem Vogelschießen begonnen. Mit kleinem Kaliber „erlegten“ Klemens Meßmann die Krone, Ralf Geisler das Zepter und Hubert Köster den Reichsapfel. Als der linke Flügel des von Schützenbruder Werner Schomberg gefertigten und Antje Pottbrock farblich gestalteten Vogels sich als äußerst standhaft erwies, wurde zum großen Kaliber gegriffen.

Waldemar Casselmann war dann der glückliche Schütze, der den kompletten Flügel als Trophäe erringen konnte. Weiterhin mit schwerem Kaliber wurde der untere rechte Flügel von Matthias Brüggemann abgeschossen, während die obere Hälfte eine Beute von Paul Schlunke wurde. Beim spannenden Endkampf hatte der Vogel dann schnell verloren. Mit dem 21. Schuss holte Winfried Lange den restlichen Rumpf von der Stange und wurde, umjubelt von seinen Schützenbrüdern, Tageskönig Winfried I.. Er erwählte sich Doris Gertig zu seiner Königin. Die Krönung nahm Hauptmann Klemens Meßmann, zusammen mit dem Bataillonskönigspaar Manfred I, und Gabriele I. vor. Diese waren trotz einer weiteren Verpflichtung samt ihrem Hofstatt und dem Bataillonsvorsitzenden Manfred Rettkowski, General Georg Bertling und Finanzchef Erich Fischer beim Biwak zu Gast.
Parallel zum Vogelschießen hatte Markus Hans, zusammen mit einigen Frauen, ein Spieleprogramm für die Kinder ausgearbeitet, was viel Spaß bereitete. Ein Stelzenmann, bekannt vom Waltroper Stadtfest, verblüffte mit Ballonkünsten, und beim Fadenziehen gab es kleine Preise zu gewinnen.

 
Im Laufe des Abends besuchte eine große Abordnung der 1. Kompanie mit Hauptmann Werner Bielefeld an der Spitze, der Hauptmann der 4. Kompanie Christoph Rademacher mit einer Truppe und das neue Königspaar Brockenscheidt-Ketteler, Tobias I., und Anne I. mit Gefolge, das Oberdorfbiwak.

Es wurde ein sehr gemütlicher Abend auf Kösters Tenne,  und Morgendämmerung und Vogelgezwitscher begleiteten die letzten Heimkehrer aus dem Veiinghof nach Hause.

Das Fotoalbum vom Biwak gibt es hier