Eine harmonische Versammlung  
   
 

Mit Rekordbeteiligung von 173 Schützenbrüdern, darunter 42 Oberdorfschützen ging die Jahreshauptversammlung unseres Bataillons auf Burbaums Dorftenne über die Bühne.
Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Manfred Rettkowski, besonders begrüßte er das Königspaar Manfred I. und Gabriele I., folgte die Totenehrung für die verstorbenen Schützenbrüder. Rettkowski sprach weiterhin seinen Dank an alle Schützenbrüder für ihr Mittun und Mitwirken bei den verschiedensten Anlässen aus und bedankte sich auch bei allen Förderern unseres Bataillons.

 
 

Dann hatte für über eine Stunde Geschäftsführer Willi Scheffers das Wort und listete alle Veranstaltungen des Jahres 2008 lückenlos, interessant und umfassend auf. Die Berichte der Schießwarte Alfons Schäfer (Senioren) und Rüdiger Schillinger (Jugend) wurden lobend zur Kenntnis genommen und die Zahlen aus dem Bericht von Kassenchef Erich Fischer erzeugten zufriedenen Mienen. Nach dem Bericht der Kassenprüfer erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.
Nachdem sich alle Anwesenden mit einem Imbiss gestärkt hatten, erfolgte die mit Spannung erwartete geheime Wahl des ersten Vorsitzenden.

Sie brachte für den einzigen Kandidaten Manfred Rettkowski eine überwäl-tigende Mehrheit. Lediglich sieben Schützen stimmten gegen den nun bereits seit 1993 amtierenden Vor-sitzenden. Sascha Müller wurde zum 2. Geschäftsführer wiedergewählt und Erich Fischer als 1. Kassierer in seinem Amt bestätigt. Beisitzer aus der 1. Kompanie blieb Vitus Bülhoff, und unser Beisitzer Bernd Mennemeier wird unsere Interessen zwei weitere Jahre im Bataillon verteten. Als neue Kassen-prüfer wurden Josef Rademacher und Klaus Knabke von der 1. Kompanie und Lothar Struck aus unserer Kompanie gewählt.

Ohne Diskussion und mit nur zwei Gegenstimmen wurde eine Beitragserhöhung ab dem Jahre 2009 von 40 auf 50 € beschlossen. Somit fällt für die Kompanien der Buttonverkauf vor den Schützenfesten weg und jeder Schüt-zenbruder erhält vier Buttons für das Fest kostenlos. Außerdem erhalten die Kompanien eine höhere Rückvergütung von den Beiträgen.Nach der Bekanntgabe einiger Termine konnte Manfred Rettkowski um 23.08 Uhr eine sehr harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung schließen.
Die Schützen unserer Kompanie blieben nach Versammlungsschluss noch längere Zeit auf Burbaums Dorftenne und tranken zusammen mit den Schützenbrüdern der anderen Kompanien manches leckere Pils.

 
 
 
© 2009 Erstellt von der 2. Kompanie im Bürger-Schützenverein Waltrop 1550 e.V