Wunderbare Maigang-Tradition

Es sind wunderschöne Traditionen, die ein Schützenverein aufrecht hält, die sich im Schützenleben entwickelt haben und die immer weiter getragen werden. Das sind natürlich die "großen Dinge", die die Grundlage eines Schützenvereins bilden und die schon seit hunderten von Jahren weitergegeben werden. Aber auch im Kleinen gibt es so viele liebenswerte Gewohnheiten, die sich im Laufe der Jahre zu Traditionen entwickelt haben. Dazu zählt gewiss der Maigang unserer Schießgruppe, der schon seit so vielen Jahren regelmäßig durchgeführt wird. Aber zum Maigang gehört auch unerlässlich die gut gekühlte Flasche Schnaps, die uns unsere liebe Kompaniewirtin Ute Schneider traditionsgemäß mit auf den Weg gibt - falls der Weg doch ein trockener würde. Zum Maigang gehört ebenso traditionell, dass die erste Rast schon gemacht wird, bevor wir überhaupt so richtig in Schwung gekommen sind: Unser Hauptmann  Klemens Meßmann und seine Frau Ursula haben es sich zur lieben Gewohnheit gemacht, uns auf ihrem Gestüt willkommen zu heißen und die ersten Gläser des langen Abends für uns zu füllen.
Und so haben wir auch in diesem Jahr wieder alles getan, um diese schönen Traditionen zu pflegen. Ute gab uns wieder eine Flasche mit auf den Weg, nach einigen hundert Metern sammelten wir Stefan Pottbrock und Dieter Beermann ein, bei Ursula und Klemens empfing uns die erste Lage "Rot und Weiß". Auf dem weiteren Weg wurden wir in der Flurstraße ganz herzlich von Claudia und Matthias Brüggemann und ihren Töchtern Lara und Anna emfpangen. Hier gab es herrlich kühles Pils (jedenfalls so lange, bis Magnus Motz eine komplette Kiste "ausgebrütet" hatte...).
Und der Abschluss bei unserem Schützenbruder Willi Sißmann gestaltete sich ebenfalls ausnehmend angenehm: Der Grill glühte schon, das Pils war gut gekühlt; Gespräche und Liedgut erfrischend..

 
Zum Vergrößern auf die Miniaturbilder klicken
 
 
© 2009 Erstellt von 2. Kompanie im Schützenverein Waltrop