Dieser Trunk aus dem Stiefel ist traditionell, köstlich und bringt vielleicht auch Glück...

Seit einigen Jahren ist es beliebte Sitte in unserer Schießgruppe, das neue Jahr mit dem Glücksschießen zu beginnen. Der erste Übungsabend im Jahr gilt mehr dem Spaß und dem feucht fröhlichen Beisammensein, als dem ernsten Schießsport. Sage und schreibe 30 Schützen waren der Einladung von Schießwart Franz Josef Köster gefolgt und versuchten mit 5 Schüssen auf die 10er Ringscheiben die Ringzahl zu erzielen, die sich Vereinswirtin Ute ausgedacht hatte. Erst, nach dem alle Anwesenden geschossen hatten, verriet Ute „die Geheimzahl“. Es war diesmal die 41. Genau diese Zahl erzielte auch Laurenz Meßmann und war damit Gewinner des Glücksschießens. Auf den weiteren Plätzen landeten mit 42 Ringen Paul Schlunke und Ludger Krieter. Mit jeweils 40 Ringen waren Heinz Budde und Manfred Gertig gleichfalls unter den ersten fünf. Die Platzierten konnten sich dann aus den gespendeten Geschenken und Alkoholika eine Trophäe auswählen.
Abschluss und Höhepunkt eines jeden Glücksschießens ist dann das sogenannte „Stiefeltrinken“. Hier werden von Bernd Mennemeier jeweils einige Sorten Schnaps und Sekt in dem 2,5 Liter fassenden „Glasstiefel“ gemixt und dann reihum verkostet. Zu vorgerückter Stunde erschienen dann noch der stellvertretende Bataillonsgeschäftsführer Sascha Müller und der Bürgermeisterkandidat der CDU, Holger Boehnert, im Kompanielokal, spendierten jeweils eine Runde und kosteten auch den köstlichen Trunk aus dem Stiefel.

Zum Vergrößern auf die Miniaturbilder klicken
 
 
© 2009 Erstellt von der 2. Kompanie im Bürger-Schützenverein Waltrop 1550 e.V