Kaiser-Wetter in Elmenhorst

 
 

Was haben die Elmenhorster Schützen doch ein Glück mit dem Wetter! Bei strahlendem Sonnenschein und wunderbaren Temperaturen durften wir den ersten Ausmarsch des Jahres zum Schützenfest des BSV Elmenhorst machen. Die Elmenhorster hatten sich erfreulicherweise eine neue Route für den Festumzug einfallen lassen, und so wurde der Marsch zu einer wahren Freude. Es ging durch die Siedlungen links und rechts der Hauptstraße im vorderen Brambauer, manchmal sogar unter herrlichen Lindenalleen, und an vielen Stellen hatten sich die Anwohner auf den Umzug vorbereitet. Viele winkten uns zu, manche hatten sich sogar mit Bier und Grill ein regelrechtes Schützenfest-Ambiente im Vorgarten geschaffen. Unsere Kompanie war mit 50 Schützen die stärkste Abteilung unseres Bataillons.
Zuvor hatten wir uns im Garten unseres Schützenbruders Niklas Panchyrz getroffen, wo wir beispielsweise unter einer herrlichen Hängebirke die ersten kühlen Getränke serviert bekamen. Herzlichen Dank dafür!
Ein wenig überraschend dann der erste "große" Auftritt unseres neuen Oberst Willi Scheffers, der uns mit schneidigen Worten gleich einige Neuerungen mitteilte. So werden wir ab sofort bei jedem Antreten als erstes ein Lied anstimmen dürfen. Auch der Meldungsweg ist ein wenig länger geworden: Durchzählen, Meldung des Obersten an den General, Meldung des General an den König.
Nach dem Umzug im Festzelt richtete Oberst Willi Scheffers dann ein Grußwort an den gastgebenden Verein und wir durften erfreut feststellen, dass ihm das mit Bravour gelang.
Ansonsten hatten wir im Zelt, wieder einmal, einen ganz hervorragenden Platz an der Theke gefunden mit eigener "Terassentür" quasi, was uns in die Lage versetzte, auch einmal hin und wieder frische Luft zu schnappen. Das Pils war kalt, die Biermarken durchaus auskömmlich, die Liederbücher zur Hand und die Luft schön warm: Es war ein toller Ausmarsch!