Königinnen ganz unter sich

Da gab es viel zu erzählen, als sich die ehemaligen Königinnen des Schützenbataillons trafen. Trude Pottbrock hatte in den pottbrockschen Wintergarten eingeladen, und 15 ehedem gekrönte Häupter waren der Einladung mit großer Freude gefolgt. Trude Pottbrock war ja von 2000 bis 2002 mit unserem Hauptmann Klemens Meßmann Königin.
Die Älteste in der munteren Runde war mit 87 Jahren Henni Heitfeld. Neben ihr waren noch Gerda Tübbing, Marlies Schulte-Sienbeck, Rita Brinker, Anne Rettkowski, Elsbeth Jung, Trude Rupieper, Hanni Scharpenberg, Marlene Hock, Ilona Stumpf, Elsbeth Stanke, Elfi Schäfer, Brigitte Hofstiepel, Margret Overthun und Marianne Mußhoff der Einladung. Bis auf Gaby Zielke, die erkrankt absagen musste, waren damit alle ehemaligen Königinnen gekommen, was besonders Trude Pottbrock freute, denn: "Wir sind wirklich eine verschworene Gemeinschaft!"
Die Königinnen treffen sich immer wieder in lockerer Folge, und schaffen es auch immer wieder, vollzählig zu sein. Langeweile?: Fehlanzeige! Nach zwei Jahren Regentschaft an der Seite eines Schützenkönigs, nach ungezählten Terminen und Repräsentationen, nach -zig Nachmittagen und Abenden auf den Thronen der benachbarten Vereine kommt in dieser Runde immer mal wieder die eine oder andere Begebenheit in Erinnerung. Und wie schön ist es, wenn man sich ganz genüsslich zurücklehnen und fragen kann: "Sag mal, Hanni (oder Trude, Ilona, Gerda, Marlies oder wer auch immer...), wie war das eigentlich damals noch genau mit ...?"