Wir haben wieder einen Schützenvogel

Petrus und Oberst Willi Scheffers hatten es mit uns Schützen gut gemeint. Der Oberst  hatte bereits im Laufe der Woche „Marscherleichterung“ für das Vogelabholen verkündet. Petrus bescherte uns dann am Samstag ideales Wetter für unser Vorhaben. Leicht bewölkten Himmel und verhältnismäßig kühle Temperaturen bei 23 Grad. So war es nicht verwunderlich, dass etwa 150 Schützenbrüder, davon 41 von der 2. Kompanie, unser Königspaar auf dem langen Marsch zu Meister  Brüggemann im  Egelmeer begleiteten.
Vom Kompanielokal der Königskompanie aus ging es, nach einer eindrucksvollen Begrüßungsrede von Oberst und General und nach gesungenem Lied, durch die „Alte Kolonie“ zur Gaststätte Schülken. Hier wurden wir bestens bewirtet und machten uns auf den weiteren Marsch zum Vogelbauer Hubert Brüggemann, Schützenbruder unserer Kompanie. Hier erwartete uns der wieder herrlich gelungene Schützenvogel und ein reichlicher Imbiss sowie gekühlte Getränke.
Nachdem der Vogel auf eine Kutsche montiert war, ging es weiter zur Begonienstraße zur Bürgermeisterin Anne Heck-Guthe. Auch hier wurden wir wieder mit reichlichen Getränken verwöhnt. Gegen 19.35 Uhr erreichten wir dann die Ausstellung der Firma Nanni an der Bahnhofstraße, in deren Schaufenster unser Schützenvogel die nächsten 14 Tagen verbringen wird.
Auf dem Parkplatz der Firma Nanni klang dann ein gelungenes Vogelabholen als Auftakt zum diesjährigen Schützenfest bei gegrillten Würstchen und kühlem Pils aus.

Text und Fotos: Heinz Budde

 

© 2010 Erstellt von der 2. Kompanie im Bürger-Schützenverein Waltrop