Manfred II. und Ulrike I.
sind unser neues Königspaar!

 
   
 

Manfred Rettkowski ist unser neuer Schützenkönig! Der Vorsitzende unseres Schützenvereins Waltrop schoss exakt um 16.18 Uhr den Vogel ab. Zu seiner Königin erkor er sich Ulrike Geldmann. Das neue Königspaar wird als Manfred II. und Ulrike I. in den nächsten zwei Jahren den Schützenstaat regieren. Mit Ulrike - und ihrem Ehemann Dr. Hermann Geldmann als Prinzgemahl - sitzt unsere 2. Kompanie nun abermals mit auf dem Waltroper Schützenthron.
Es war der zweite ernsthafte Versuch von Manfred Rettkowski, die Königswürde zu erringen. Bereits vor vier Jahren hatte er sich ein hartes Duell mit Dr. Hermann Geldmann, dem Ehemann der jetzigen Königin, geliefert. Seinerzeit hatte Dr. Hermann Geldmann ein wenig mehr Glück, doch diesmal setzte sich Manfred Rettkowski durch. Es war schon lange sein Wunsch, Schützenkönig zu werden, doch musste er noch vor zwei Jahren aus gesundheitlichen Gründen passen. Diesmal klappte alles ganz hervorragend. Sein hartnäckigster Widersacher im Kampf um die Königswürde war unser HauptmannKlemens Meßmann, der sich offensichtlich den Kaiserhut aufsetzen wollte, nachdem er bereits im Jubiläumsjahr 2000 den Königsschuss abgegeben hatte.
Der Reigen der Königsanwärter umfasste diesmal acht Schützen, eine stattliche Zahl. Doch nach und nach stiegen die anderen Anwärter aus dem Schießen aus, bis nur noch Klemens Meßmann und Manfred Rettkowski das Gewehr in die Hand nahmen. Unter dem Jubel der Schützen unseres Bataillons wurde Manfred Rettkowski nach dem Königsschuss von den Hauptleuten auf die Schultern gehoben. Erste Gratulanten waren General Georg Bertling und Oberst Willi Scheffers.
Vom Häuschen an der Vogelstange verkündete Manfred Rettkowski dann seine Königin Ulrike Geldmann, die daraufhin, von Kai Ungewitter und Horst Kubiak eskortiert, zur Vogelstange begleitet wurde und gemeinsam mit ihrem König den zahlreichen Bürgern zuwinkte.
Unser Vogelschießen war am Vormittag aufgrund des regnerischen Wetters etwas spärlich besucht, doch ab dem Mittag, mit aufkommendem Sonnenschein, füllte sich die Vogelwiese, wie wir es gewohnt sind. Den Königsschuss mögen wieder einige tausend Waltroper Bürger mitverfolgt haben.
Manfred II. und Ulrike I. wurden am Nachmittag im Festzelt von unserer Bürgermeisterin, Anne Heck-Guthe, gekrönt - ebenfalls wieder unter großer Beteiligung der Bürgerschaft.
Dem Königsschießen vorangegangen war das Schießen um die Trophäen. Hier waren unsere Schützen überaus erfolgreich: Hubert Köster konnten den Apfel und Bernd Zimmer den rechten Flügel abschießen. Für Bernd Zimmer war es der allererste Schuss überhaupt auf einen Waltroper Schützenvogel!

Zum
Großen Manitou
geht es hier
 

 
 
 

 

© 2010 Erstellt von der 2. Kompanie im Schützenverein Waltrop