Nicht zum ersten Mal entwickelte sich das Schießtraining am letzten Freitag zu einem gemütlichen Wochenausklang. Irgendwie wollte niemand so recht die Schießbahnen aufbauen, und so begannen an allen Tischen behagliche Plaudereien. Am "Vorstandstisch" wurden die Würfelbecher in die Hand genommen und es entwickelte sich eine spannende Schock-Runde. Wie üblich wählten die Verlierer die Getränke, die sie bestellten mussten, und so kamen neben dem bekannt leckeren Pils auch die eine oder andere alkoholische "Grausamkeit" auf den Tisch. Der stark mit Ingwer getränkte Lockstaedter beispielsweise oder der Artischockenbitter Ramazotti: Die Rache des Verlieres kann viele Facetten haben. Eine Sternstunde aber erlebte die Schießgruppe, als es an Laurenz Meßmann war, die Verliererrunde zu ordern. Allen Schützenbrüdern klappte das Kinn nach unten, als Ute Schneider ein ganzes Tablett Weißwein zum Knobeltisch brachte: Eine ganze Runde Badenser Spätlese an einem Schützentisch - das war Kompaniepremiere. "Wir haben hier ja schon so ziemlich alles auf dem Tisch gehabt, aber Weißwein noch nie," schmunzelte Laurenz Meßmann zur Begründung - und dürfte sich damit eine Fußnote in der Kompaniegeschichte gesichert haben...