Xanten ist einen Ausflug wert!

Wo nur anfangen? Beim wunderschönen Doppel-Regenbogen über den Rhein? Beim Dom? Bei der Perlenkette an Schiffen auf dem Rhein, die beim Abendessen an uns vorüber zog und für Kurzweil sorgte? Oder bei den Dudelsackbläsern? Unser Ausflug nach Xanten brachte uns eine derartige Fülle an Eindrücken, dass man sich schwer tut, die Übersicht zu behalten. Auf jeden Fall stand für uns am Abend fest: Diese Stadt am Niederrhein ist einen Ausflug wert!
Es war schon außerordentlich interessant, was uns unsere Führerinnen beim Stadtrundgang und im Xantener Dom St. Viktor alles zu erzählen hatten. Die  wechselvolle Geschichte der Innenstadt wurde geprägt durch Herzöge, Bischöfe und Katholische Kirche. Und der Xantener Dom erstaunte uns mit dem großen Reichtum seiner Altäre, Kunstwerke und Geschichte.
Schön, dass uns auch noch ein wenig Zeit blieb, zwischendurch einige Pausen in den hübschen Gaststätten rund um den Markt einzulegen. Auch sehr hübsch das kleine Konzert der Dudelsackbläser-Gruppe, die vom Scottish-Festival auf den Wiesen vor der Stadt auf den Marktplatz marschiert war und dort ein Ständchen gab.
Und was hatten wir ein unglaubliches Glück mit dem Wetter. Es war ja starker Regen angesagt - aber wir liefen im Sonnenschein durch Xanten. Nur beim Aussteigen aus dem Bus am Rheinfähren-Restaurant mussten wir uns zehn Meter durch einen Schauer sputen. Dafür wurden wir aber mit einem phantastischen Doppel-Regenbogen belohnt, der sich über den gesamten Rhein beugte. Was ein toller Anblick! Ohne Frage: Xanten war in mehrfacher Hinsicht einen Ausflug wert!