Alles Gute, Ute!

Die Reihe der Gratulanten wollte nicht enden und unser wurmstichiges Teehaus drohte, aus allen Nähten zu platzen: Unsere liebe Kompaniewirtin Ute Schneider wurde 70 Jahre alt und hatte aus diesem Anlass zu einem Empfang in ihr Gasthaus "Bei Lene" geladen. Nun hat dieses Haus ja im Laufe der vielen Jahre so manches gesehen, aber dass die Gratulanten sich in die Schlange draußen auf dem Gehweg einreihen mussten, das ist gewiss auch schon einige Jahre her. Neben vielen Schützen und ihren Gemahlinnen aus unserer Kompanie hatte sich die Bläsergruppe Waltrop in großer Formation eingefunden und blies für Ute vor dem "Teehaus" sowohl Salut wie auch ein Ständchen. Es hatten sich eine Abordnung des Bataillonsvorstandes eingefunden und auch zahlreiche Nachbarn unserer "Mutter der Kompanie", wie Heinz Budde unsere Ute in seiner Laudatio nannte. Allen Gratulanten voran unser Königspaar Detlef und Birgit Pühs mit den Königskindern Johanna und Elias, der sich in einem schmucken Schützenrock präsentierte und bergeweise Lob für sein elegantes Aussehen scheffelte.
Heinz Budde erinnerte daran, dass unsere Kompanie in Utes Gasthaus zumindest seit 1921 beheimatet war, und, an Ute gewandt: "Das Haus wurde vor mehr als 150 Jahren von Deinem Urgroßvater Peter Ridder gebaut. Die Gaststätte „Bei Lene“, Namensgeber war Deine Mutter Helene, wurde von ihr bis 1980 geführt. Als sie dann schwer erkrankte, führtest Du in vierter Generation das Lokal weiter. Nach dem Tod Deiner Mutter im Jahre 1991  - Lene starb mit 81 Jahren -  warst Du bis zum heutigen Tage verantwortliche Inhaberin und Wirtin dieses Lokals!" Ute pflichtete ihm bei: "Ich habe hier schon mit zwölf Jahren hinter dem Tresen gestanden!"
Leider wird die Ära schon im kommenden Jahr zu Ende gehen, das Haus wird verkauft und abgerissen, um modernem Wohnraum Platz zu machen. "
Du, liebe Ute, wirst hoffentlich eine neue schöne Wohnung beziehen, und die 2. Kompanie wird etwas weiter stadteinwärts eine neue Bleibe bei Sascha Müller finden. Für alle wird dies eine große Umstellung werden. So ein Lokal mit diesen Möglichkeiten und eine uns so wohlgesonnene Wirtin wie Du es für uns warst, werden wir wohl nie wieder haben!", so Heinz Budde weiter, der feststellte: "Eine Institution im Oberdorf wird somit aufhören zu bestehen!"
Unser Geschäftsführer richtete auch ganz besondere Grüße unseres Hauptmanns Klemens Meßmann aus, der nach überstandener Operation auf dem Wege der Besserung und guter Dinge ist.
Riesenstimmung kam auf bei einer Showeinlage der Oberdorf-Sänger, die mit den Hits "Die kleine Kneipe in unserer Straße" und " Das alte Haus von Rocky Docky" (...Dieses Haus ist halb zerfallen, und es knarrt und stöhnt und weint...) richtig Schwung in das wurmstichige Teehaus brachten.
Die Geburtstagsfeier jedenfalls zog sich, wie es sich für eine zünftige Feier gehört, lange hin, und unsere Kompaniewirtin hörte spätestens bei der Verabschiedung den immer wiederholten Wunsch: "Alles Gute, Ute!"

 

 

 

Vorschaubilder
 
 

 

© 2012 Erstellt von Peter Rudolph