Unser Königspaar Roland und Britta
besuchte uns beim Helferfest

Auf Kösters Kotten ist es immer richtig gemütlich! Einmal mehr konnten wir dies genießen, als wir bei Thekla, Hubert und Franz Köster unser Helferfest feierten. Wir haben ja schon einige Feiern auf dem Hof Köster erlebt, und wie immer haben wir uns in den alten Mauern richtig wohl gefühlt.
Spitzmaus und Hase mögen sich verwundert die Augen gerieben haben, als durch die Dunkelheit und unter dem feierlichen Absingen von "Ich bin ein freier Wildbretschütz" unser Königspaar nebst Gefolge auf den Hof marschierte. Es war der Antritts-Besuch von Roland und Britta Brühl bei unserer Kompanie. Nach dem Unwetter am Tage des Vogelschießens war ja der traditionelle Rundgang durch die Kompanien abgesagt worden, und so stellte sich das Königspaar, gefolgt von Hofstaat und Bataillonsvorstand, später bei den Kompanien vor. König Roland hatte uns einen Umschlag mitgebracht und für jede Schützenschwester eine Rose. Mit "Unser Hauptmann, unser König" und den obligatorischen "Horridos" hießen wir das Königspaar und sein Gefolge willkommen.
Zu unserer Überraschung meldete sich auch unser ehemaliger König Detlef Pühs zu Wort und ließ gleich löbliche Taten folgen: Er überreichte unserem Hauptmann Klemens Meßmann ebenfalls einen Umschlag, "als Dank für die enorme Unterstützung, die ich und meine liebe Königin Birgit während unserer Regentschaft von der Kompanie erfahren haben!"
Heinz Budde erinnerte daran, dass noch einige Bierkrüge vom Oktoberfest zu haben seien und zeigte sich erbötig, die Krüge bei Barzahlung bis an die Haustür zu liefern. Am Ende des Abends konnte er konstatieren: Unser Kontingent ist bis auf drei Restexemplare ausverkauft.
Danach wurde es dann endlich gemütlich. Kösters hatten den großen Eisenofen angefeuert, es gab jede Menge kühles Bier und Erika Beermann hatte uns wieder ein fantastisches Essen - diesmal gab es Rouladen - zubereitet.
Unser Königspaar Roland und Britta plauderte sich von Tisch zu Tisch und wurde überall mit großem Wohlwollen begrüßt. Gewiss auch für Königs und Gefolge ein schöner und sehr gemütlicher Abend.