Ein herrlicher Maigang bei tollem Aprilwetter

Von klingendem Spiel ganz besonderer Art wurden wir in diesem Jahr auf unserem Maigang begleitet: Bei lupenreinem Aprilwetter konnten wir uns sowohl an heftigem Regen wie auch an Blitz und Donner erfreuen. Beim Aufstieg auf den Berg, Richtung Hermann Geldmann, schlug ein Blitz sogar so nah bei uns ein, dass jedem von uns ein Schrecken in die Glieder fuhr. Wunderbar, die Natur wieder einmal so unmittelbar zu erleben...
Dass wir diesmal nass werden würden, hatte sich schon den ganzen Tag abgezeichnet. Trotzdem waren es fast 30 Schützen, die sich bei unserem Kompaniewirt Sascha trafen. Das obligatorische Gruppenfoto vor dem Abmarsch konnten wir erstmals unter unserem Kompanieschild machen, das kurz zuvor an der Front unseres neuen Kompanielokals angebracht worden war.
Noch trockenen Hauptes machten wir uns auf den Weg, aber schon an der ehrwürdigen Peterskirche öffnete Petrus seine Schleusen. Gut, dass wir die erste Rast bereits bei Ulrike Hoppe am Moselbach einlegten, wo wir herzlich begrüßt und versorgt wurden. Selbstverständlich hörte es dabei auf zu regnen - aber nur, um abermals wenige Meter nach unserem Abmarsch wieder kräftig anzufangen. Wenige Minuten, nachdem wir bei Hermann Geldmann unter Dach und Fach und erstklassig mit Getränken versorgt waren, hörte es aber wieder auf...
Diesmal schlugen wir dem Wetter ein Schnippchen und gelangten trocken zum Ziel unseres Maiganges: Dem Anwesen von Manfred und Doris Gertig im "Hangel". Hier wurden wir mit offenen Armen begrüßt und bewirtet. Hocherfreut hörten wir, dass sich unsere derzeitige und mit Winfried Lange regierende Kompaniekönigin ein Ständchen wünschte und sangen ihr aus voller Kehle ein "Horrido". Nun wussten auch die Nachbarn: Die Schützen sind da. Ahnen konnten sie es schon vorher, denn Manfred "Yogi" hatte im Garten grün-weiß geflaggt.
Unterstützt von Erika Beermann und Birgit Schomberg hatten unsere Gastgeber exzellentes rustikales Essen aufgefahren und Tobias Westhoff zeigte seine Fertigkeiten am Zapfhahn. Wie angenehm es bei gutem Essen und Trinken doch sein kann, den Regen auf das Zeltdach prasseln zu hören!
Wir verbrachten einen herrlichen Abend in der Beethovenstraße.
Allen unseren Gastgebern, Ulrike Hoppe, Hermann Geldmann und Doris und Manfred Gertig, möchten wir ein herzliches Dankeschön sagen!