Wir hatten das Bataillon zu Gast

Zum allerersten Mal sind wir vor unserem neuen Kompanielokal angetreten, und zur Feier des Tages hatten wir das ganze Bataillon eingeladen: Zum Abholen des Vogels für das Schützenfest 2014 traf sich der Schützenverein Waltrop bei unserem neuen Kompaniewirt Sascha Müller. Wir hatten uns gedacht, dass es ein guter Anlass wäre, Freibier zu spendieren, und auch unser freundlicher Wirt hatte ein Faß gespendet. Es wurde eng auf der Hochstraße, als Oberst Willi Scheffers das Bataillon zum Antreten rief und sich unser Bataillonsvorsitzender Ludger Grothus in seiner Begrüßungsansprache bei uns bedankte.
Anschließend ging es, mit einem Zwischenstopp bei Herbert Olberding, zum Vogelbauer Hubert Brüggemann ins Egelmeer. Dort wartete bereits der prächtige Schützenvogel, auf den wir am Pfingstmontag schießen werden. Unser Königspaar Detlef und Birgit ließen uns von der Königswache prächtig bewirten, bevor wir uns auf den Weg zur Burbaumschen Dorftenne machten. Hier wird der Schützenvogel in den nächsten zwei Wochen für die Waltroper Bürgerschaft ausgestellt.
Es ist möglicherweise der allerletzte Schützenvogel in dieser Pracht und Größe, denn die Vorschriften für ein Vogelschießen werden immer strenger und könnten unter Umständen dazu führen, dass wir Änderungen herbeiführen müssen.
Zum Abschluss des Tages gab es dann vor der Gaststätte Burbaum noch etliche leckere Getränke, die wir uns bei herrlichen Frühsommerwetter prima schmecken ließen...