"Palim, Palim" unterm Pflaumenbaum

Das war einmal wieder ein knackiges Winterfest! Im gut gefüllten Burbaumschen Saal feierte unsere Kompanie, was das Zeug hielt. Das Programm, traditionsgemäß komplett aus unseren eigenen Reihen erstellt, war in diesem Jahr auf den Punkt gestrafft worden, und so sangen die Oberdorfsänger um Punkt 22.30 Uhr den Schlussakkord, so dass wir diesmal zeitig den Tanzboden stürmen konnten.
Den Anfang dieses Programms machten wieder einmal die Coconut-Dream-Dancers, die es auf ihren prächtigen Holzpferden schafften, den gesamten Saal zu einer Polonäse zu animieren. Da kam schon richtig Stimmung auf! Pech für Kai Ungewitter, der sich bei der Generalprobe derart das Schienbein verletzte, dass er auf der Feier nur im Stützverband und mit Gehhilfe humpeln konnte.
Eine hübsche Idee hatten unsere Schützenfrauen, die in toller Kulisse und mit fantastischer Verkleidung das Lied vom Pflaumenbaum, der reiche Früchte trägt, sangen.
Eine Hommage an unseren König sangen "Die Drei ohne Kapelle": "Denn dieser König, den wir meinen, der heißt Detlef" sangen sie zur altbekannten Karel-Gott-Melodie von der Biene Maja.
"Olle Kamellen" präsentierte Kösters Laienspielschar, diesmal nicht als komplettes Theaterstück, sondern in mehreren Episoden.  In einer Kneipe wurde fröhlich Tannhäuser bestellt, das Bier brachte unsere Wirtin Ute herein - seit Jahren ein Running-Gag der absoluten Spitzenklasse von Rudi Ferkinghoff, der es versteht, "unsere Ute" sowohl als Kopie wie auch als Parodie zu spielen. Ein ausgesprochener Knaller auch die Didi-Hallervorden-Nummer mit dem aus Langeweile geborenen Kaufmannsladen in der Gefängniszelle, bei der Georg Küper und Markus Hans auch das berühmte "Palim, Palim" ertönen ließen. Axel Uhli füllte die "Umbaupausen" als Shantysänger und Hausfrau. Köstlich auch der Heinz Erhardt/Rudi Carrell-Sketch mit Sonnen- und Regenliedern. Weitgehend trocken blieb dabei Klaus-Dieter Geldmann, während sich unser König Detlef Pühs gnadenlos nass regnen ließ.

Und unsere Oberdorfsänger beschlossen das Programm diesmal mit
Lederhosen-Partykrachern. Da kam Feierstimmung auf!
Durch das Programm führten Heinz Budde und Thekla Köster, wobei Thekla Kösters Intermezzi ja immer eigene Auftritte sind. Diesmal erzählte sie als Elsbeth, die Toilettenfrau, über die Dinge, die sie hin und wieder auf den Stillen Örtchen aufschnappt. Abgründe taten sich auf...
Der 1. Preis für die schönsten Verkleidungen ging diesmal an Marlene Hock und Jürgen Büchte, die als Schotten gekommen waren. Platz 2 belegten Ulrike und Hermann Geldmann als Schwein und Kuh, den dritten Platz teilten sich Beate Hans und Antje Pottbrock.

 

 

Die Akteure

Coconut Dream Dancers
Magnus Motz, Paul Schlune, Hubert Köster, Franz-Josef Köster, Jürgen Büchte.
Der Pflaumenbaum
Rita Küper, Christiane Ferkinghoff, Marlene Hock, Andrea Motz, Regina Goebel, Beate Hans, Antje Pottbrock, Ulrike Hoppe, Anke Schlunke
Drei ohne Kapelle
Rita Küper, Andrea Motz, Beate Hans
Olle Kamellen
Franz-Josef Köster, Hubert Köster, Georg Küper, Klaus-Dieter Geldmann, Tobias Westhoff, Laurenz Meßmann, Rudi Ferkinghoff, Paul Schlunke, Magnus Motz, Werner Schomberg, Matthias Brüggemann, Detlef Pühs, Axel Uhli
Die Oberdorfsänger
Bernd Mennemeier, Dieter Behrmann, Gerd Westhoff, Rainer Hock, Ulrich "Ede" Siegmund, Hermann Möller
Tontechnik
Stefan Pottbrock
Ansage und Überleitung
Thekla Köster und Heinz Budde