Was ein Urlaubsfoto!
und unten gibt's noch mehr!

Was für ein Urlaubsfoto, das uns Matthias via WhatsApp präsentiert! Es zeigt den Gipfel des Weishorns in Südtirol, den Mattes gemeinsam mit seiner Tochter erklommen hat. Was ein blauer Himmel, was ein Wolkenkranz, was für eine Aussicht! Tolles Foto, vielen Dank!
Ohnehin wurden in den letzten Tagen auf der WhatsApp-Gruppe der 2. Kompanie, die Franz-Josef Köster ins Leben gerufen hat, einige überaus hübsche und interessante Urlaubsfotos gepostet. Unser Schützenbruder Hermann macht eine offensichtlich ebenso historisch interessante wie vergnügliche Reise in baltischen Ländern, andere Schützenbrüder sind in Holland, auf den Kanaren, im Rothaargebirge oder gar in Ägypten unterwegs.

Michael und Marlies sind in unserem hübschen Nachbarland Holland unterwegs. Sie haben dort ein hübsches Ferienhäuschen gemietet und dort auch schon den Grill angeheizt. Außerdem haben sie Räder mit, die in Holland ja besonders nützlich sind. Die beiden haben Fotos von Windmühlen, verträumten Dörfern und Tulpenfeldern geschickt, später eröffneten sie noch eine offene Bar am Meer... (oben und unten)

 

Hubert hat uns dieses interessante Foto geschickt. Er urlaubt auf Norderney. Dort genießt er sein Pils sowohl in den üblichen 0,3 l-Gläsern wie auch in den doch recht ungewöhnlichen 0,1 l-Gläsern. "Schmecken beide lecker!" versichert er. Wenn man die vordere Reihe kleiner Gläser anschaut, glaubt man ihm das sofort!

"So fängt der Tag in Wilnius an!" schreibt unser Schützenbruder Hermann unter das obige Foto. Ihn hat es ins Baltikum verschlagen. Das Bild zeigt die fünf bekanntesten Schnäpse Litauens. Zuvor war Hermann in Kleipeda, der be-deutendsten Hafenstadt Litauens. Dort fotografierte er die Statue des Ännchens von Tharau, das dort gelebt hat, und für die ein schwedischer Bewunderer das bekannte Volkslied geschrieben hat: "Ännchen von Tharau ist's, die mir gefällt, sie ist mein Leben, mein Gut und mein Geld." Simon Dach, dessen Name auf der Statue verewigt ist, hatte damals die Verse ins Königsberger Platt übersetzt. Das Ännchen erhörte ihren Bewunderer nicht, sondern heiratete einen Pastor. Nach dessen Tod heiratete sie seinen Nachfolger im Amte... Mittlerweile ist Hermann in Tallin, Hauptstadt von Estland.

 

Auf die kanarische Insel La Palma ist unser Schützenbruder Magnus geflogen. Inmitten der Insel liegt der Nationalpark Caldera de Taburiente, wo er diese Fotos gemacht hat. Der riesengroße Krater ist vulkanischen Ursprungs.

Fast wie in den Märchen aus tausendundeiner Nacht: Stefan ist nach Hurghada geflogen. Der Urlaubsort in Ägypten liegt direkt am Roten Meer, unterhalb der Einfahrt zum Suez-Kanal.

 

Na ja, Urlaub ist es nicht, aber das Foto ist trotzdem ganz hübsch: Christoph hat es aus Hilchenbach-Müsen geschickt. Das Örtchen liegt hinter Olpe im Rothaargebirge. Christoph war dort zum Jagen.

 

Unser Schützenbruder Paul unternimmt mit seinem Sohn Henrik eine Kreuzfahrt: "Von Gipfelkreuz zu Gipfelkreuz". Dei beiden haben sich in die Alpen aufgemacht, wo sie ausgedehnte Wanderungen unternehmen: Zugspitze, Martinskopf, Herzogstand oder Osterfelderkopf heißen ihre Ziele. Aber auch ein Tag in München war eingeplant.

 

Unseren Schützenbruder Markus und seine Familie hat es, einmal mehr, nach Blåvand im schönen Dänemark gezogen.  Auf deutsch heißt das Örtchen "Blaues Wasser" und hat tatsächlich fantastische Strände zu bieten. Es liegt an der Westküste Dänemarks, kurz oberhalb von Esbjerg. "Nicht spektakulär, aber erholsam", schreibt Markus, "Ruhe und Entspannung". Die Fotos sind der beste Beweis dafür.

 

Unser Schützenbruder Werner ist auf dem Weg ins "gelobte Land", also nach Norderney. Wie jeder Inselbesucher hat auch er vor dem Fähranleger eine Zwangsrast. Schon am zweiten Urlaubstag schickte er uns ein hübsches Foto vom Sonnenuntergang.
Nach den Ferien geht die "dritte Schicht" in Urlaub: Diejenigen, deren Kinder schon aus der Schule sind und die demzufolge nicht mehr auf die Ferienzeiten achten müssen. Preiswertere Unterkünfte, mehr Platz am Strand und weniger Gewusel in den Urlaubsorten ist ihr Lohn.

 

Auch unseren Schützenbruder Georg hat es in den Norden verschlagen, und zwar nach Büsum an die Nordsee. Ihm schmeckt das "Dithmarscher Pilsener". Dieses Pils ich dort oben auch als "Beugelbuddelbeer" bekannt, weil man es, wie auch das bekanntere von der schleswig-holsteinischen Ostküste, auch in Bügelflaschen kaufen kann. Und dazu eine ordentliche Portion Büsumer Krabben mit Rührei - das lob ich mir!

 

Alloha von der Ostsee! Die vierte Schicht ist losgefahren: Schützenbruder Peter (Name von der Redaktion nicht geändert) grüßt aus Rerik, einem Örtchen gleich neben Kühlungsborn. Sein Wohnwagen steht nur wenige Meter von der Steilküste entfernt und anscheinend will er beweisen, dass auch er "Sonnenuntergang kann". Alter Angeber...

 

Da habe ich doch das Urlaubs-Thema nach den zahlreichen und wirklich überaus hübschen und inspirierenden Fotos und diesem unglaublich warmen Sommer abgeschlossen, da kommen von unserem Schützenbruder Michael noch diese Fotos. Wohlgemerkt: Ende September! Nach seinem sommerlichen Trip an die holländische Nordseeküste hat es ihn und seine Marlies noch einmal nach Mallorca verschlagen, und die Fotos will ich Euch natürlich nicht vorenthalten.
Ende September und solch tolles Wetter. Unglaublich!

 

Ob das noch mal aufhört? Anfang Oktober meldet sich auch unser Hubert. Nachdem er vor einigen Wochen Veltins-Pilsener aus 0,1 l-Gläschen auf Norderney genossen hatte, wird er sich nun an Birra Nationale laben: Er schickt Urlaubsgrüße vom wunderschönen Gardasee. 22 Grad und Sonnenschein, da kann man neidisch werden.

 

Unser Franz-Josef grüßt aus Dresden und schickt uns dieses Bild vom Garten des weltberühmten Zwinger. Wie man sieht, wird er dort auch nicht vom Regen verschont - Mitte Oktober. Ich musste das Foto reichlich photoshopen, um ein wenig Licht hinein zu bringen. Aber er lässt sich nicht die Laune verderben und genießt Freiberger Schwarzbier im Schatten der Frauenkirche (wenn sie denn einen wirft), wie er auf Nachfrage von Laurenz vermeldete. Laut Werbung der Brauerei ist dieses Bier so schwarz, dass sich die Sterne im Glas spiegeln.