Kai Ungewitter  tritt in die
großen Fußstapfen von Heinz Budde

Eine Ära endete auf unserer Jahreshauptversammlung 2016: Nach 44 Jahren ununterbrochener Tätigkeit als Geschäftsführer trat Heinz Budde zurück. Zu seinem Nachfolger wurde sein bisheriger Stellvertreter Kai Ungewitter gewählt, dem wiederum Werner Schomberg im Amt nachfolgt. Mit dem Rücktritt des 70jährigen Heinz Budde und der Wahl von Kai Ungewitter (50) und Werner Schomberg (52) machte unsere Kompanie einen weiteren Schritt zur Verjüngung des Vorstandes. Bereits im vergangenen Jahr hatte Hubert Köster (49) das Amt des Kompanieführers von Klemens Meßmann (75)  übernommen.
Tosender Applaus brandete durch unser Kompanielokal bei Sascha, als unser Kompanieführer Hubert Köster feststellte: "Heinz, wie kein anderer hast Du die Kompanie geprägt! Alles aufzuzählen, was Du für die Kompanie getan hast, würde den Rahmen sprengen, dann säßen wir noch morgen hier. Wir können Dir nur Danke sagen für all die Arbeit, die Du in all den Jahren für die Kompanie geleistet hast!"
Die Versammlung quittierte diese Worte mit minutenlangen stehenden Ovationen.
Hubert Köster schloss in seinen Dank auch die Ehefrau von Heinz, Anita Budde, ein, die ihm immer den Rücken frei gehalten und auch jede Menge Büroarbeit für die Kompanie erledigt hat.
Heinz Budde erinnerte sich in einer kurzen Ansprache an seine  lange Vorstandsarbeit unter insgesamt drei Kompanieführern. Kaum jemand in der Versammlung beispielsweise wusste, dass Heinz Budde in den 80ern des letzten Jahrhunderts sogar einige Jahre Schießwart der Kompanie war!
Unser neuer Geschäftsführer Kai Ungewitter bedankte sich für das große Vertrauen, das ihm die Kompanie entgegenbrachte, indem sie ihn als Nachfolger eines so verdienten Schützen wie Heinz Budde wählte. "Ich bin froh, dass ich seit 2009 als Stellvertreter Heinz Budde über die Schulter schauen durfte!" Er freue sich auf die Aufgabe: "Mein Herz schlägt für die 2. Kompanie!"
In ihren Ämtern wiedergewählt wurden der Stv. Kassenwart Matthias Brüggemann, der Beisitzer für Festlichkeiten Stefan Pottbrock und, vollkommen unverständlich, der Beisitzer für Öffentlichkeitsarbeit und Internet Peter Rudolph.
Sämtliche Wahlen erfolgten einstimmig und ohne Enthaltungen!

 
Heinz Buddes Rückblick
auf fast 50 Jahre im Schützenverein

Liebe Schützenbrüder,
bereits in unserer JHV vor 2 Jahren hatte ich bei meiner Wahl zum Geschäftsführer bekanntgegeben, dass das meine letzte  Amtsperiode sei.
Diese Aussage gilt auch heute noch. Ich werde also nicht mehr kandidieren.
Ich bin 1968 in die 2. Kompanie  eingetreten, eigentlich nicht zum Oberdorf gehörend, aber durch meinen Schwiegervater Erich Schröder kam ich in diese Kompanie. Damals war Heinz Langendorf Hauptmann im Oberdorf.
In der JHV 1972 wurde ich zum stellvertretenden Schriftführer gewählt und habe in  der  JHV 1973 Werner Wenge als  1. Schriftführer abgelöst.
Mein damaliger Lehrmeister und Mentor in der 2. Kompanie war Willi Schomberg, Zimmermeister aus dem Oberdorf, Kassierer und Macher der Kompanie. Von ihm habe ich sehr viel gelernt und manchen Tipp und Rat bekommen. Leider verstarb Willi Schomberg viel zu früh  im Jahre 1993 im Alter von nur 66 Jahren.
Von 1974 bis 1995 war ich unter Hauptmann Heinz Langendorf als Geschäftsführer tätig. Das Amt des Schriftführers war in Geschäftsführer umbenannt worden, weil es auch viel eher der Tätigkeit entsprach. 1984 wurde ich zum Leutnant und 1989 zum Oberleutnant befördert.
Von 1995 bis 2015 war ich im gleichen Amt unter Hauptmann Klemens Meßmann, der Nachfolger von Heinz Langendorf geworden war, für die Kompanie mit verantwortlich. Im Jahre 1998 wurde mir die Goldene Verdienstnadel des WFS verliehen.
Von 2015 bis zum heutigen Tage stärkte ich unserem Hauptmann Hubert Köster den Rücken, der gerade neu in sein Amt gewählt worden war.
Ich war also insgesamt 44 Jahre ununterbrochen Geschäftsführer unserer Kompanie. In den 80er Jahre war ich einige Jahre Schießwart und seit 1984 halte ich die Trauerreden bei Beerdigungen unserer Schützenbrüder.
Es ist einleuchtend, dass es nun an der Zeit ist, das Amt in jüngere Hände zu geben, zumal bei meiner Altersangabe auch eine 7 vorne steht. Im Kompanievorstand haben wir auch bereits seit einiger Zeit vorgesorgt. Ich bin sicher, dass die gleich anschließenden Vorstandswahlen einen schlagkräftigen Vorstand für unsere Kompanie erbringen.
Ich darf jetzt von dieser Stelle aus noch einmal ganz herzlichen Dank  an Alle sagen, mit denen ich in diesen 44 Jahren zusammen gearbeitet, gefeiert und getrunken habe. Es hat immer und jederzeit Spaß und Stolz gemacht, für diese 2. Kompanie zu arbeiten. Ganz besonderer Dank geht an die Vorstandskollegen und die beiden Hauptleute Klemens und Hubert, mit  denen es immer  eine hervorragende Zusammenarbeit  gab, getragen von Vertrauen, gegenseitiger Achtung und Anerkennung.
Ich sage euch allen  ein danke schön mit einem herzliches Horrido von dieser Stelle aus, und macht so weiter, wie immer der letzte Satz in meinen vielen Jahresberichten lautete: Im alten Schützengeist aber mit guten neuen Ideen!

 

Beförderungen

Auf der Jahreshauptversammlung wurden auch einige Beförderungen ausgesprochen.
Unteroffizier sind jetzt Christoph Altrogge, Fabian Klute und Michael Pottbrock.
Paul Schlunke ist jetzt Feldwebel.
Zu Oberfeldwebeln befördert wurden Georg Küper und Ulrich Siegmund.