Eine ausgesprochen gemütliche Nikolausfeier, verbunden mit einem sehr spannenden Blick in die Waltroper Vergangenheit, feierte unsere Schießgruppe. Unser Schießwart hatte das Waltroper Heimatmuseum als Schauplatz ausgewählt und damit voll ins Schwarze getroffen. Unser Schützenbruder Bernhard Heckmann ist quasi als "Hauptberuf" Beisitzer im Waltroper Heimatverein. Er gab uns in dem Raum, in dem auch Trauungen durchgeführt werden, eine Einführung. Im Anschluss begleitete er uns durch das Museum und beantwortete zahllose Fragen. Denn das Heimatmuseum hielt für uns unzählige spannende Einblicke in Waltrops Vergangenheit bereit. Die alte Kanzel von St. Peter, die alte Küche, der Waltroper Schützenvogel (von Hermann Brüggemann, Großvater unseres Matthes, geschnitzt), sogar die alte Miederwäsche wurden bestaunt und bewundert. Und erst die vielen Fotos, die Waltrop in alten Zeiten zeigten! Oder die Bronzeglocke, die früher auf Meßmanns Pferderennbahn die Rennen abläutete! Oder der alte Webstuhl aus der Kaufhold'schen Weberei. Oder die Fotos mit den früheren Priestern von St. Peter. Oder die alten Schulbänke. Oder. Oder. Oder. Und dann noch einmal zurück in den Raum mit den Erinnerungen an den Bergbau. Einfach toll und unglaublich interessant. Und hast Du da vorne die alten Kirchenbänke gesehen? Schade, dass der Tresen aus unserem früheren Kompanielokal "Bei Lene" beim Abbau auseinandergebrochen war - er hätte heute im Heimatmuseum einen Ehrenplatz! Ach, und Bernhard - hier auf dem Foto: War das nicht der Friseur Zibell, wo Peter Finke gelernt hat?
In Nullkommanix waren eineinhalb Stunden verflogen und wir alle waren geflasht (ja, so sagt man das heute) von den tollen Exponaten des Heimatmuseums, die uns entweder in Erinnerungen schwelgen ließen oder manch einem einiger Waltroper Seiten zeigten, die er noch nicht kannte. Nicht jeder unter 60 weiß, was mit "Bohe" gemeint ist...
Nach dem tollen Gestöber im Museum durften wir den Saal des verbundenen Heimathauses für unsere Nikolausfeier nutzen. Es wurde gemütlich und stimmungsvoll, und selbstverständlich wurden auch einige Weihnachtslieder gesungen.
Ein rundum gelungener Abend, für den wir uns gar nicht genug beim Heimatverein Waltrop und Bernhard Heckmann bedanken können!