Die Vorbereitungen sind im vollen Gange

Er hat es wieder getan! Laurenz Meßmann ist ein Wiederholungstäter! Wie in all' den Jahren zuvor hat sich Laurenz Meßmann auch in diesem Jahr wieder den Bohrer abgeholt, der benötigt wird, um die Zaunpfähle auf der Vogelweise zu setzen. Schon seit vielen Jahren findet sich die Feststellung "Laurenz Meßmann besorgt den Bohrer" ganz weit vorne in unserer Arbeitseinteilung. Ein running Gag seit vielen Jahren. Wieviele Jahre, weiß Laurenz schon gar nicht mehr, nur dass vor ihm Edi Hollekamp für diese ehrenvolle Aufgabe zuständig war.
Wie jedes Mal vor dem Schützenfest wurde am Mittwoch die Vogelwiese hergerichtet, Grün geschnitten und geholt sowie der Hof Geismann für das Kränzen klar gemacht. Viele Hände fassten mit an.

Am Abend aber kam es bei sintflut-artigen Regenfällen auf dem Hof Geismann noch zu einer brenzligen Situation. Wegen eines verstopften Gully konnte das Wasser nicht ablaufen. Es bildete sich ein tiefer See, der immer größer wurde. Franz-Josef Köster, offenbar schon lange mit allen Wassern gewaschen, krempelte nicht nur die Ärmel auf. Laurenz Meßmann besorgte derweil einen Pumpenschlauch, und irgendwann war die Gefahr beseitigt. Was da noch auf uns zukommt...
(Diese Fotos sind von Tobias Westhoff)