Böllerschüsse und Zapfenstreich

Mit den obligatorischen drei Böllerschüssen ist unser Schützenfest 2016 eröffnet worden! In riesiger Stärke war unser Bataillon am Stutenteich angetreten, allein aus unserer Kompanie wurden 60 Schützen gezählt. Nach dem Antreten fand unser König Roland I. erfreulich knappe Worte, in denen er begeistert auf seine Regentschaft zurückblickte.
Nach der Abnahme der Parade marschierten wir zum Kriegerdenkmal gegenüber des Rathauses, wo wir mit einer Kranzniederlegung und dem Großen Zapfenstreich den Gefallenen der Weltkriege gedachten. Die Elmenhorster Blaskapelle und das Musikkorps Heimatklänge spielten den Zapfenstreich sehr gefühlvoll und erhielten von den zahlreichen Schaulustigen spontanen Beifall.
Ohnehin war die Waltroper Bevölkerung schon am ersten Schützenfesttag sehr interessiert. Sowohl beim Marsch durch die Stadtmitte wie auch beim Antreten und vor allem beim Zapfenstreich hatten wir überraschend viele Zaungäste.
Nach den vergangenen Tagen waren wir froh, ohne Gewitter und Regengüsse  ins Festzelt zu gelangen. Trotzdem war jeder von uns durchnässt, allerdings vom Schweiß. Denn abermals gab es tropische Temperaturen, gepaart mit einer äußerst unangenehm hohen Luftfeuchtigkeit. Erst nach und nach gelang es uns im Festzelt auf Meßmanns Wiese, diesen Flüssigkeitsentzug wieder mit isotonischen Getränken, die nach dem Deutschen Reinheitsgebot hergestellt worden waren, auszugleichen.
Am Abend gab es eine ganze Reihe von Ehrungen. Als Allererste wurde die komplette Familie Meßmann - Klemens, Ursula und Laurenz  - auf die Bühne gerufen. Ihr Grundstück ist in Waltrop seit vielen, vielen Jahrzehnten als "Meßmanns Wiese" bekannt und ganz gewiss die traditionsreichste Schützenwiese weit und breit. Mittlerweile stellt die Familie Meßmann ihre riesige Wiese aber auch sowohl für die Oktoberfeste des Waltroper Bürger-Schützenvereins wie auch, in diesem Jahr, für das komplette Schützenfest, inklusive Festzelt-Standort, zur Verfügung. Und dies war dem Vorstand unseres Vereins eine besondere Ehrung wert. Sehr zurecht!!