Kasematten und Sektprobe

Text und Fotos von Kai Ungewitter

Das Großherzogtum Luxemburg war unser Ziel für den ersten langen, über zwei Tage gehenden Ausflug unserer Kompanie.
Alle 68 Teilnehmer waren rechtzeitig am Abfahrtspunkt vor der Zimmerei unseres Schützenbruders Werner Schomberg. Gemeinsam verstauten wir das Gepäck und die kühlen Getränke und jeder hatte schnell einen Platz gefunden in unserem Doppeldecker-Bus. Nach einem kurzen Stopp an „Petras Frühstücksstube“ an der Leveringhäuser Straße, hier hatten wir belegte Schnittchen für unsere Frühstückpause bestellt, machten wir uns auf den Weg Richtung Autobahn. Unser Hauptmann Hubert Köster begrüßte alle Teilnehmer, Kai Ungewitter informierte über das Programm.
Schnell hatten wir gute Stimmung im Bus, alle freuten sich schließlich auf dieses Wochenende und auch die Wettervorhersage war so wie wir es gewünscht hatten. 
Nach 2 Stunden Fahrtzeit suchten wir einen Rastplatz auf um gemeinsam zu frühstücken. Unsere Damen hatten für Kaffee und Tee gesorgt, dazu Schnittchen von „Petra“ und Frikadellen, Mettwürstchen und Käse von unserer Erika. An alles war gedacht. Ein toller Auftakt für unsere Fahrt! Nach einer halben Stunde Pause ging die Fahrt weiter, wir hatten schließlich um 12.15 Uhr in Luxemburg eine Stadtführung, teils mit Bus und teils zu Fuß, gebucht.
Mit dem Bus fuhren wir über das Kirchberg-Plateau, das sogenannten Europaviertel von Luxemburg. Der Europäische Gerichtshof, die Europäische Investitionsbank, der Europäische Rechnungshof und der Rat der Europäischen Union haben hier Ihren Sitz. Aber auch die Philharmonie und das moderne Museum konnten wir sehen. Weiter ging es ins Zentrum der Stadt wo der Bus  am Place de las Constitution hielt.
Ab hier ging zu Fuß weiter. Nach Besichtigung der Kathedrale Notre Dame ging es weiter zum Palast des Großherzogs wo wir ein Gruppenfoto machten. Weiter ging es bis zur Festung Luxemburg. Hier hatten wir eine 90minütige Führung durch die Kasematten gebucht. Die Kasematten sind in den Felsen gehauene Höhlen und Gänge, die ab dem 17. Jahrhundert zu Verteidigungszwecken angelegt wurden.
Nach der Führung der Kasematten machten wir uns zu unserem Hotel auf den Weg. Nach kurzem Check In hatten wir ein wenig Zeit, um uns zu erholen, bevor wir uns zum dreigängigen Abendmenü setzten. Danach trafen wir uns zum Besuch der Big Beer Company, das frühere Brauereigeländes Clausen. Hier hat sich ein einmaliges Kneipen- und Restaurantviertel angesiedelt. Schnell fanden wir eine herrliche Terrasse, auf der wir alle Platz fanden und den Abend bei sommerlichen Temperaturen ausklingen ließen.
Nach dem Frühstück am Sonntag machten wir uns auf den Weg in das luxemburgische Örtchen Grevenmacher. Die Wein- und Sektkellerei Berndard-Massard war unser Ziel. Nach einer Führung durch die Kellerei konnten wir auch einige Sektsorten auf der Terrasse bei tollem Wetter mit Blick auf die Mosel genießen. Bei guter Musik wurde sogar ein wenig getanzt. Auf der Rückfahrt nach Waltrop war dann kein Halten mehr bei den Teilnehmern. Es wurde gesungen, gelacht und die Hochzeit unseres Kompaniewirtes Sascha und seiner Lebensgefährtin Marion war der Höhepunkt. Um 19 Uhr kamen wir am Kompanielokal in Waltrop an. Bei Gegrilltem und von Sascha zur Verfügung gestellten kalten Getränke ließen wir den Abend in einer super Stimmung ausklingen. Schade nur, dass unser Wochenende so schnell vorbei ging.....