Schützen lassen auch 2017 grüßen

"Schäfchen zählen in Tossens" schreibt augenzwinkernd Georg. Er und seine Natascha sind nach Ostfriesland gefahren. Hinter dem Deich liegt die Nordsee.

 

In den Nordatlantik sind die Steinis geflogen: Nach Island. Die Insel ist ja wegen ihres allgegenwärtigen Vulkanismus weltbekannt; an vielen Stellen sieht man Wasserdampf aus der Erde hervorquellen.

 

Man könnte meinen, Thekla und Hubert hätten jedes Wetter auf einmal, zumindest legt das dieses Bild nahe. Die beiden machen Urlaub auf der schönen Nordseeinsel Sylt, und da gehören lange Strandspaziergänge ja geradezu zum Pflichtprogramm. Bei der herrlichen Seeluft ist das Wetter ja auch nebensächlich (vorausgesetzt, man kehrt hinterher irgendwo schön ein...)

 

Die diesjährige Radtour von Marita und Lothar ging an die Mosel. Von Perl/Schengen an der Grenze Luxemburg fuhren die zwei den Moselradweg, dann den Rheinradweg von Koblenz bis Duisburg und danach von Duisburg nach Waltrop auf dem Emscherradweg. Insgesamt legten die beiden Radler 554 Kilometer Zurück -. alles mit "normalen" Fahrrädern! In Grevenmacher besuchten Marita und Lothar auch die Sektkellerei Bernhard Massard, die wir ja schon während unseres Kompanieausfluges im Sommer besucht hatten, und die im Hintergrund des Fotos zu sehen ist.

 

Aus Antwerpen grüßen Ulrike und Hermann. "Hier heißt auch das Bier schon richtig!" schreibt unser König von 2006. Am Abend wollten beide dann in ein Konzert von Neil Diamond - "wenn er es noch auf die Bühne schafft", wie Hermann einschränkt. Der Mann (also Diamond, nicht Hermann) hat immerhin schon 76 Jahre auf dem Buckel, und das Hamburger Abendblatt titelte nach seinem Konzert in der Hansestadt vor zwei Wochen: "

 

So schön kann der Herbstanfang an der Nordsee sein: Ines und Frank hat es wieder auf eine Insel gezogen, diesmal auf  Norderney, von der sie uns dieses stimmungsvolle Foto nebst Grüßen senden.

 

Und ein weiteres Foto von der Ostsee! Sabine und Peter haben ihren Wohnwagen direkt an der Steilküste Mecklenburgs aufgestellt. In dem hübschen Örtchen Rerik, gleich neben Kühlungsborn, weht ihnen so die Seeluft um die Nasen. Am Horizont ziehen, wie Perlen an einer Schnur, die Fähren von Travemünde nach Schweden oder Finnland vorbei.

"Wer hat die Schützenfahne am Aquarium gehisst?" fragt sich Ludger und schickt uns Urlaubsgrüße von der Nordsee-Insel Borkum.

 

Aus Andalusien erreichen uns Urlaubsgrüße von Marlene und Jürgen. Beide sind in Conil de la Frontera, das etwas nördlich von Gibraltar am Atlantik liegt. Die Temperatur dort liegt bei 28 Grad und das wird auch noch zwei Wochen so bleiben, schreibt Jürgen. Und das Mitte September. Die wollen uns doch nur neidisch machen...

 

Und ein weiterer schneeweißer Sandstrand: Auch Anja und Kai sind an die Ostsee gefahren und grüßen aus Hohwacht. Der Ort liegt an der Hohwachter Bucht, zwischen Kieler Bucht und Fehmarn. "Schön ruhig hier" schreibt Kai. Das Foto lässt es erahnen.

 

Die Ostsee ist in diesem Sommer sehr beliebt bei unseren Schützenbrüdern. Dieses Foto hat Volker aufgenommen. Er macht Urlaub in Swinemünde, der größten Stadt der Insel Usedom. Swinemünde liegt bereits in Polen. Das Foto wurde in Richtung Westen aufgenommen und zeigt weit hinten die Seebrücken von Heringsdorf, Ahlbeck und Bansin.

 

Einen fantastischen Sandstrand hat Tobias angetroffen. Er ist mit seiner Elena nach Ouddorp in Südholland gefahren. Unter dem beeindruckend blauen Himmel mit dem malerischen Wölkchen mutet einen das schon fast karibisch an.

 

Da kann man ja wohl echt neidisch werden: An den Gardasee sind Christoph und Stephanie gefahren, und dieser wunderbar blaue Himmel ist ja schon fast eine Provokation. Die zwei grüßen aus Sirmione, einer kleinen Ortschaft am südlichen Ufer des Sees im Norden Italiens. Jetzt bloß nicht aus dem Fenster schauen...

 

Aus Hilchenbach im Kreis Siegen/Wittgenstein grüßt uns Christoph. Das Motto der Stadt Hilchenbach, veröffentlicht auf der Webseite der Stadtverwaltung: "Das Leben am Rothaarsteig ist für alle Menschen interessant und liebenswert." Das ist doch was. Chrstioph schreibt noch: "Der Ausblick könnte heute Abend kaum besser sein". Ein Schelm, wer sich jetzt etwas dabei denkt, dass Christoph noch so spät in den grünen Tann gestiefelt ist...

 

Gleichgewichtsstörungen scheint unser Schützenbruder Sebastian zu haben. Er ist zum Angeln an die Ostsee gefahren und schickt uns dieses ausdrucksstarke Foto.

 

Das ist mal ein tolles Panorama: Franz-Josef und Ulrike machen Urlaub im Stubaital im österreichischen Tirol und schicken uns dieses Foto, auf dem man fast das gesamte Tal zu sehen meint.

 

"Unsere gute Idee ist auch schon in der ungarischen Puszta angekommen" freut sich Hermann. Er und Ulrike sind mit dem Schiff auf der Donau unterwegs, vom Delta bis Wien. Die zwei müssen sich mit Temperaturen von 36 Grad rumschlagen, können sich aber an Land mit guten Pivo für weniger als einem Euro erfrischen.

 

Grüße aus der schwedischen Hauptstadt Stockholm schickt uns Stefan und dazu dieses Foto von einer Musikkapelle.

 

An den wunderschönen Gardasee in Italiens Norden ist unser Hubert mit seiner Familie gefahren und schickt uns dieses unglaublich sommerliche Foto: Sonne, Wellen, Berge - herrlich. Wer allerdings die Vorzeige-Familie im Mittelpunkt des Fotos ist, das bleibt im Dunkeln...

 

Grüße aus Liverpool schickt uns Leonard und stellt fest: "engländer können also doch eine krone zapfen!". Die Sache mit der Groß- und Kleinschreibung ist ja in England nicht ganz so wichtig...

 

Der Juli ist da und damit kommt das erste Foto aus dem Sommerurlaub zu uns. Den Auftakt macht, wieder einmal, unser Matthias, der uns schöne Grüße aus Sulden am Ortler schickt, gelegen im westlichen Südtirol. Matthes liebt ja die Berge und fügt bei herrlichem Sonnenschein hinzu: "Der Ortler vom Biergarten aus gesehen". Warum wundert mich das so rein gar nicht?

 
 

Auch unser Schützenbruder Frank bevorzugt in diesen Tagen die Seeluft: Er schickt uns freundliche Grüße mit einem Sonnenuntergang auf "Der Insel" - also auf Sylt.

Kilometer weit unberührte Natur mit Wiesen, Wäldern und tausend Seen: Unser Hauptmann Hubert ist nach Masuren gereist, der wunderbaren Landschaft im ehemaligen Ostpreußen, im Nordosten Polens, um zu jagen. Dem einen oder anderen ist Masuren möglicherweise ja auch aus dem herrlichen Büchlein "So zärtlich war Suleyken" von Siegfried Lenz bekannt.

 

Da kann man die salzige Seeluft schon schmecken: An die Nordsee ist unser Schützenbruder Michael gemeinsam mit Angelika gereist. Das Foto zeigt einen der Strände von Cuxhaven.

 

Berge, See und ein Wetter wie Samt und Seide: Tina und Jürgen sind an den Gardasee gefahren und erleben im nördlichsten Italien herrliche Tage.

 

"Das Glück war uns heute hold", schreibt uns Werner und präsentiert gemeinsam mit Lothar diesen fantastischen Heilbutt. Die beiden sind mit einem weiteren Freund abermals zum Angeln auf die norwegische Inselgruppe Lofoten gereist, weit oberhalb des nördlichen Polarkreises, in die Gemeinde Liland am Ofjord. Zunächst hatte Werner einen "kleinen Heilbutt" von 80 Zentimeter Länge gefangen, anschließend hat Lothar einen Heilbutt mit 120 Zentimeter Länge und einem Gewicht von 20 Kilogramm gelandet. Aber auch dicke Nordmeer-Kabeljau gingen ihnen schon an den Haken. - Neben dem Foto mit der Trophäe hat uns Werner auch noch unten stehendes Foto von der wunderbaren Lofoten-Inselwelt geschickt. -  Aus eigener mehrfacher Erfahrung kann ich sagen: So ein Wetter hast du normalerweise höchstens an einem Tag in der Woche.

 
 

Volker macht Urlaub in Kümkoy/Türkei und schickt uns ein Fischbild.

 

Darauf hatte sich Peter - und bei der Parade dann auch Sabine - gefreut: Auf die Kruzenshtern, das Viermast-Segelschiff, das bei der Einlauf-Parade zur Feier des 828. Hafengeburtstags in Hamburg der absolute Star war. Die Kruzenshtern war im Jahre 1926 als Padua vom Stapel gelaufen und wurde dann einer der berühmten Flying-P-Liner der Reederei Laeisz, die auf den Fahrten nach Südamerika und Australien einen Rekord nach dem anderen brachen. Die Kruzenshtern war, als sie noch Padua hieß, der Original-Schauplatz des Filmes "Große Freiheit Nr. 7" mit Hans Albers. Nach dem 2. Weltkrieg wurde sie von der Sowjetunion als Reparationsleistung beansprucht.

 

 

Noch knapper als Georg macht es Laurenz: "Gruß aus Hamburg" schreibt er.

 

Unser Georg macht es kurz und bündig: "Eine Stipvisite in Norddeich" untertitelt er seinen Gruß.

 

Das Halbfinal-Fußballspiel im DFB-Pokalwettbewerb zwischen Bayern München und Borussia Dortmund hat unser Schützenbruder Frank besucht. Er schickte uns sogar ein Video von der Siegerrunde der Borussen und schreibt dazu: "München immer wieder eine Reise wert!".

 

Unser Hermann ist anscheinend wieder unter die "Tippelbrüder" gegangen: Nachdem er sich ja bereits aus Grömitz gemeldet hatte, schickt er uns jetzt Grüße mit den weißen Klippen von Dover, was ja bekanntlich eine Hafenstadt in England ist. Das Fährschiff läuft unter französischer Flagge. - Am Abend darauf genehmigte sich Hermann in Canterbury ein Ale anlässlich des 91. Geburtstags von Queen Elizabeth II. Canterbury liegt nur wenige Meilen südlich von Waltrops Partnerstadt Herne-Bay.

 

Das krasse Gegenteil in schwarz-weiß schickt uns Rainer: Er ist ins Stubaital im österreichischen Tirol gefahren und trifft dort auf Schnee, Schnee und - Schnee...

 

Während wir daheim uns mit kalten Wetter inklusive Nachtfrösten abfinden müssen, grüßt unser Schützenbruder Jörg mit einem Foto von einem strahlendblauen und vollkommen wolkenlosen Himmel. Er ist auf die Kanaren-Insel Fuerteventura "geflüchtet".

 

Auf zwei tolle Osterfeuer hatte sich Leonard am Timmendorfer Strand gefreut. Aber wie das manchmal so ist an der See, ist auch ein hoher blauer Himmel kein Garant für bestes Wetter: Beide Feuer wurden dann doch nicht angezündet - wegen zu starkem Windes!

 

An die Ostsee sind Ulrike und Hermann gefahren: In das hübsche Örtchen Grömitz in der Lübecker Bucht. Sein Foto zeigt im Hintergrund die Seebrücke von Grömitz, an deren Ende die neue Tauchgondel zu erkennen ist. Mit dieser Gondel kann man ein paar Meter tief in die Ostsee abtauchen und so den Lebensraum unter Wasser erkunden.

 

Gleich wird's unheimlich: Unsere Fahnenoffiziere fahren gerade mit einer Motoryacht auf den berühmten See Loch Ness in Schottland ein, in dem ja bekanntlich das weltberühmte Ungeheuer Nessie wohnen soll. Die reiselustigen Schützenbrüder sind per Flugzeug in das schöne Örtchen Inverness in Schottland gereist und haben dort eine Motoryacht gechartert, mit der sie durch das rauhe Land schippern wollen.

 

Herrliches Wetter hat unser Schützenbruder Bernd im Appenzellerland vorgefunden. Sein Urlaubsdomizil liegt in der Schweiz, eingerahmt vom Bodensee im Norden, Österreich im Osten und Liechtenstein im Südosten. Auf seinem Panoramafoto kann man den Rhein erahnen, bevor er sich in den Bodensee ergießt.

 

Aus Indien schickt uns Achim dieses Foto - verbunden mit der empörten Feststellung: "Die Sau klaut mein Wasser!" Achim ist ja unser weitgereistester Schützenbruder und ständig rund um den Erdball unterwegs, um irgendein Kraftwerk zu warten oder zu reparieren. Diesmal muss er sich in Indien mit 45 Grad rumschlagen - kein Wunder, wenn er sich über einen Affen aufregt, der ihm das Mineralwasser klaut...

 

Grüße aus dem Sauerland schickt uns Rainer. Er ist in Willingen gelandet. Zu dem Foto oben schrieb ihm unser Schützenbruder Jörg: "Ski heil!". - Im Willinger Wald hat Rainer auch schon entdeckt, dass dort Pils wachsen, wie er  mit dem nebenstehenden Foto dokumentiert...

 

Skiurlaub in Tirol macht unser Schützenbruder Jörg und schickt uns sowohl Grüße wie auch dieses Foto von prächtiger sonnenüberglänzter Schneelandschaft.

 

Aus der Steiermark kommen Grüße von Michael.

 

Der erste Urlaubsgruß im neuen Jahr kommt von Marlene und Jürgen. Die zwei genießen auf Norderney den Charme des rauen Nordens. Die Sonne macht sich zwar rar, aber dort die Seele baumeln lassen sei auch in Ordnung, schreibt Jürgen.