Das war wieder ein
fantastisches Winterfest

"Und jetzt die volle Karnevalsdröhnung!" Diese hoffnungsvollen Worte hatte unser Schützenbruder Hermann Geldmann bereits am Tag zuvor in unserer WhatsApp-Gruppe gepostet - und er bekam sie, die volle Karnevalsdröhnung. Auf Burbaum's Dorftenne feierten wir ein Winterfest, "bis die Schwarte krachte", wie es schon in der Einladung angekündigt worden war. Das Programm, das uns von 43 Schützen und Schützenschwestern geboten wurde, war ohne Übertreibung das beste seit Jahren. Jeder einzelne Auftritt war ein echter Knaller!
Besonders freuten wir uns über Gäste aus der 1. Kompanie, die einen eigenen Tisch ergattert hatten, sowie über eine große Runde Jugendlicher. Insgesamt zählten wir 152 Gäste!
Als Auftakt ging nach dem Essen eine riesengroße Polonaise durch Burbaums Dorftenne. Wenn 150 Karnevalisten hintereinander her traben, dann ist schon 'ne Menge los im Saal. Mittendrin auch unser Königspaar Winfried und Elisabeth und ihr Hofstaat sowie der Kompanievorstand, angeführt von Ludger Grothues, die bei uns bereits die dritte Karnevalsveranstaltung der Session miterlebten.
Durch das Programm führten Thekla Köster und Kai Ungewitter in einer Doppelmoderation, die ihnen alle Möglichkeiten derber Wortgefechte offen ließ. Wer Thekla kennt, der ahnt, dass Kai dabei häufig den Kürzeren zog, beispielsweise, als Thekla ihm erklärte, dass Männer wie Waschmaschinen sind: Macht man sie an, dreh'n sie durch und im Alter verkalken sie. Oder aber, dass Männer wie Handschellen seien: Immer gleich eingeschnappt...
Den Auftakt des Programms machten, das hat sich schon zur Tradition entwickelt, die "Coconut Dream Dancers". Die "knackigen Schönheiten", allen voran unser Hauptmann, zeigten uns, was man zum "Samba di Brasil" so alles an Verrenkungen machen kann...
Ganz fantastisch dann "Sieben auf einen Streich", bei dem einige Schützenschwestern verblüffende Koordinations-Abfolgen im Spiel "Wenn ich nicht auf der Bühne wäre, wäre ich ein..." vorführten.
Die Lacher auf seiner Seite hatte Sebastian Pankalla, der als Freddy Mercury im Playback "I want to break free" sang, begleitet von einer kleineren Band der Oberdorf-Sänger.
Sehr amüsant die Büttenrede von Petra Benthaus, die als "Gundula, die Räuberbraut" von ihrer kriminellen Familie erzählte: Opa Schränker, Vater Geldfälscher, Mutter Diebin und sie selber auf "Du" mit dem Richter und Stammzelle im Knast.
Eine Augenweide dann die "Schunkelmänner", die sich eigentlich besser "Die Sternhagelbrüder" genannt hätten. Mit "Herzilein" und "Die Fischerin vom Bodensee" rissen sie die Karnevalsgesellschaft von den Sitzen.
Wieder einmal ein Highlight: Kösters Laienspielschar, die diesmal Szenen "Neulich im Bürgerbüro" auf die Bühne brachte. Der Höhepunkt des Abends: Zu den Klängen von "Ich hab heute Nacht einen Engel gesehen" wurde Rudi Ferkinghoff als unsere unvergessene Kompaniewirtin Ute auf einer Wolke in den Saal getragen. - Jeden Bittsteller begrüßte KD Geldmann als Bürgermeisterin mit der frohgemuten Feststellung: "Egal, was Sie auf dem Herzen haben, aber ich kann Ihnen versichern, dass ich dafür mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht verantwortlich bin!" Riesenapplaus auch für Franz Josef Köster, der zu den Klängen von "Lady in Red" als Königin von Südlohn auf die Bühne stöckelte.
Wunderschön slapstickmäßig ging es bei Olga und Natascha im Schönheitssalon zu. Es stellte sich heraus, dass Olga eigentlich nicht in Schönheitssalon sondern besser zu Fachärzten gehen müsse. Ihre Halsschmerzen heile der Genickologe, ihre Ohrenschmerzen der Ohrologe und ihre Krämpfe im Gedärm der Därmatologe, versicherte ihr Natascha.
Ein Gesang- und Tanzpotpourri lieferten die Backstreet Boys und die Spice Girls ab - wobei natürlich unsere Girls die Boys und unsere Boys die Girls darstellten.
Das Programm beendeten unsere Oberdorfsänger, diesmal in besonders großer Besetzung. Sie gingen mit Santiano-Songs auf große Fahrt.
Schöne Kostüme gab es auch zu bestaunen. Das Publikum wählte Hildegard Schomberg und Helga Brüggemann auf Platz 3 und Carsten Moberg auf Platz 2. Zum Sieger wurde Detlef Pühs gewählt. Man kann nur vermuten, ob es an der Schönheit seines Rotkäppchen-Kostüms lag oder an seinem Mut, es zu tragen...
Zum Abschluss sei noch eine ganz besondere Ehrung erwähnt. Hauptmann Hubert Köster und Geschäftsführer Kai Ungewitter ehrten ihre Vorgänger im Amt, Klemens Meßmann und Heinz Budde, für ihre zehntelangen Verdienste um unser Winterfest. 2. Kompanie - Helau!

 

 
 

Die Akteure

 
Coconut-Dream-
Dancer

Jürgen Büchte, Hans Halbach, Franz Josef Köster, Hubert Köster, Magnus Motz, Tobias Westhoff

 

Sieben auf
einen Streich

Claudia Brüggemann, Monika Hock, Marlene Hock, Ulrike Hoppe, Antje Pottbrock, Anke Schult-Schlunke, Anja Ungewitter

 
Freddy Mercury
with Band

Sebastian Pankalla, Jörg Fischer, Bernd Mennemeier, Ulrich Siegmund, Gerd Westhoff

 

Gundula die
Räuberbraut

Petra Benthaus

 

Die Schunkelmänner

Matthias Brüggemann, Kai Ungewitter

 

Neulich im
Bürgerbüro

Martin Benthaus, Klaus Dieter Geldmann, Rudi Ferkinghoff, Jörg Fischer, Franz Josef Köster, Detlef Pühs, Michael Klages, Laurenz Meßmann, Magnus Motz, Stefan Schmutte, Werner Schomberg, Tobias Westhoff
 

Olga und Natascha
im Schönheitssalon

Markus Hans, Norbert Goebel

 

Backstreet Boys
vs. Spice Girls

Christiane Ferkinghoff, Regina Goebel, Beate Hans, Andrea Motz, Rita Küper, Rudi Ferkinghoff, Norbert Goebel, Hans Halbach, Markus Hans, Ralf Sandhofe
 

Die Oberdorfsänger

Jörg Fischer, Rainer Hock, Bernd Mennemeier, Hermann Möller, Stefan Pottbrock, Ulrich Siegmund, Kai Ungewitter, Gerd Westhoff
 

Tontechnik der Oberdorfsänger und der gesamten Veranstaltung:
Stefan Pottbrock

Moderation:
Thekla Köster, Hubert Köster, Kai Ungewitter