Feldgottesdienst und Frühschoppen

 
   
 

Mit einem Feldgottesdienst am Ehrenmal an der Schützenstraße begann der Schützenfest-Sonntag. Der Gottesdienst fand unter dem "Kulturhauptstadtkreuz 2010" statt, einem ganz besonderen Kreuz. Es wurde von Pater Abraham Fischer, Theologe und Schmied in der Klosterschmiede der Abtei Königsmünster bei Meschede, erstellt. Mit ihm verbinden sich die Grüße und Segenswünsche des Bistums Münster, des Erzbistums Paderborn, des Ruhrbistums Essen sowie der  evangelischen Landeskirche im Rheinland und der evangelischen Landeskirche von Westfalen.
Es wurde als Doppelkreuz gestaltet in der Form eines Labyrinthes. Ein Hinweis darauf, dass Christus im Wandel unsres Lebens wie auch im Wandel unserer Kultur ein konstanter Bezugspunkt bleibt, in dem wir uns wieder finden.
Dieses Kreuz hat sich als wanderndes Symbol durch die 53 Städte der Europäischen Kulturhauptstadt RUHR 2010 auf den Weg gemacht und wird auch von Waltrop aus weiterziehen, bis es als Leihgabe der Ruhrgebietskirchen zum Jahr 2011 in Tallin seinen Platz finden wird.
Nach dem Gottesdienst ging es zum Frühschoppen und Frühkonzert ins Festzelt. Hierzu waren ganz besonders die Bewohner der Altenheime in Waltrop eingeladen. Rund einhundert Senioren waren von Schützen aus allen Kompanien ins Zelt gebracht und bewirtet worden. Besonderen Spaß hatten die alten Leutchen am Gesang unserer Kompaniemitglieder. Vor allem das Lied "Die Vögelein vom Titikaka-See" hatte es ihnen angetan.

 
 

 
 
 
© 2010 Erstellt von der 2. Kompanie im Bürger-Schützenverein Waltrop 1550 e.V

Zum Festzug
mit der Parade
geht es hier